Starface Informationen zu den mehrfachen Störungen in denn vergangenen Wochen in ihrer Cloud-Infrastruktur. Die Fa. Starface versteht, dass diese Ausfälle für alle Geschäftsabläufe unserer- Kundinnen und Kunden ärgerlich und unangenehm waren. In diesem Beitrag möchten Sie ganz offen über die Hintergründe der Störungen erläutern und vor allem aufzeigen, welche Maßnahmen ergriffen wurden, um zukünftig derartige Vorkommnisse zu vermeiden.

Incident am 30.12.2022

In der Zeit von 11:00 bis 15:00 Uhr waren folgende Dienste teilweise von Störungen betroffen:

  • STARFACE Connect (sowohl eingehende als auch ausgehende Anrufe)
  • DNS-Auflösungen in den STARFACE Clouds (primär Clouds ohne dedizierte IP-Adresse)
  • Cloud Management
  • Push Service für die STARFACE Apps bei allen STARFACE Appliances und Clouds

Ursächlich für diese Störung war „menschliches Versagen“, indem ein Softwareupdate ohne Abstimmung und konkrete Anweisung aktiviert wurde. Neben disziplinaren Konsequenzen wurden die vorhandenen Prozesse dahingehend optimiert, um ein solches Fehlverhalten in der Zukunft weitgehend auszuschließen.

Incident am 18.01.2023

In der Zeit von 08:00 bis 10:30 Uhr gab es vereinzelt Störungen im Bereich Cloud-Telefonie.

Ursache dieser Störung war die Fehlfunktion eines IP-Backbone-Routers der Deutschen Telekom, die am 18.01.2023 um 08:00 Uhr zu Störungen einzelner DeutschlandLAN Anschlüsse führte. Die User externer Dienste (z.B. Microsoft 365) und VPN-Verbindungen von und in Netze anderer Anbieter waren ebenfalls beeinträchtigt. Auch die Netze anderer Provider (O2, Vodafone und andere Anbieter) waren davon betroffen.

Incident am 23.01.2023

In der Zeit von 07:30 bis ca. 19:00 Uhr gab es Störungen bei den folgenden Diensten:

  • STARFACE Connect
  • STARFACE Cloud
  • Push Services

Ursache dieser Störung waren sporadisch auftretende Paketverluste im Netzwerk des Vorlieferanten/ Rechenzentrumbetreibers. Für die User führte dies zu schlechter Sprachqualität, bis hin zu abbrechenden Gesprächen. Hiervon waren ca. 5 % der Anrufe in den betroffenen Netzwerken betroffen. Der Dienstleister hat alle datenführenden Leitungen und Kabel überprüft und gereinigt, um alle Störquellen auszuschließen und hat somit die Störung beseitigt

Starface hat die aufgetretenen Störungen zum Anlass genommen, die Kette der relevanten Prozesse und beteiligten Dienstleister umfassend zu analysieren, um geeignete Maßnahmen zur Risikoverteilung zu implementieren und damit das Ausfallrisiko unserer Dienste in Zukunft zu minimieren.
Die Firma versichert, dass sie alles in ihrer Macht Stehende tut, um solche Ausfälle in Zukunft zu vermeiden.
Sie bitten alle Partner und Kunden aufrichtig, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken allen für Ihr Verständnis und Geduld.

Wir von der Fa. Fischer ICT-Consulting bedanken uns für die Starface Informationen und finden es sehr gut wie offen mit diesen aufgetretenen Problemen umgegangen wird!