Was tun wenn sich der Symantec Endpoint Protection Client nicht installieren lässt?

Bei Windows 10 kann es vorkommen, dass sich der Symantec Endpoint Protection Client nicht installieren lässt. Wenn sich die Client Installation durch den Symantec Managment Konsole nicht verteilen lässt, kann das folgende Ursachen haben:

  1. Das Ausrollen der Clientsoftware wird durch die Firewall behindert. Prüfen Sie ob der Client auf einen PING-reagiert. Weiter kann die Windows Firewall für die Installation deaktiviert werden. Diese Funktion wird nach erfolgreicher Installation des Symantec Endpoint Protection Client übernommen:
    Symantec-Firewall
  2. Weiter verhindert oft die aktive Windows Schutzsoftware „Windows Defender“ die Installation des SEP-Clients. Hier müssen Sie den Windows Defender deaktivieren:
    Hierzu klicken Sie bei Windows 10 auf „Start“ und „Einstellungen“. In dem nun sich öffnenden Fenster klickt man auf „Update und Sicherheit„. Nun wird ein neues Fenster geöffnet, wo Sie links auf „Windows Defender“ klicken. Anschließend lässt sich dieser im rechten Bereich deaktivieren.
    Defender_deaktivieren
  3. Wenn Sie bereits Installationsversuche durchgeführt haben, empfiehlt es sich in der Registry gegebenenfalls den Session-Key zu löschen:
    Dazu die Tastenkombination Win + R drücken und „regedit“ eingeben und mit Enter die Registry starten. Nun zum Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\  navigieren.
    Symantec Registry-Key
    Hier den Eintrag auf der rechten Seite „PendingFileRenameOperations“ löschen und das System neu starten.