Wir beenden die Symantec Partnerschaft!

Symantec wird von Broadcom übernommen – hieß es im August 2019

Nachdem im August 2019 bekannt wurde, dass der Schutz Software Hersteller Symantec von Broadcom übernommen wird, stehen wir als Partner und Reseller buchstäblich im Regen. Seit Monaten ist der Support von Symantec nicht mehr erreichbar. Weiter bekommen wir bis heute noch keine neuen Produktlizenzen oder können vorhandene Produkte verlängern. Wir können für unsere Kunden nicht einmal über die Distribution Lizenzen nachkaufen, welche aktuell schon Symantec Endpoint Protection in Betrieb haben. Folglich können wir auch keine weiteren Computer oder Server mehr installieren, da ein Überziehen der Lizenzen nicht zugelassen wird. Das Ganze liegt anscheinend an der Übernahme dieses Bereichs durch Broadcom. Ob und wenn ja wann und wie es weiter geht kann uns bis zum jetzigen Zeitpunkt keiner sagen!

Da dies für unsere Kunden mittlerweile ein Sicherheitsrisiko darstellt, wenn Maschinen nicht mehr abgesichert werden können und bei Problemen der Support nicht greifbar ist haben wir uns nun entschlossen die Zusammenarbeit mit Symantec zu beenden!

Wir haben uns auf dem Markt nach einem alternativen Anbieter umgeschaut und Produkte verglichen.
Welche Kriterien waren dabei für uns im Focus?

  • Produkt und Management Oberfläche in Deutsch
  • Serverstandorte des Anbieters in Deutschland
  • Eigene Supporthotline für zertifizierte Partner in Deutsch
  • Individuelle Lizenzgestaltung für unsere Kunden
  • Möglichkeit der Lizenzbuchung jederzeit und in Eigenverwaltung

In den letzten Tagen waren wir nun damit beschäftigt einige Anbieter anzuschauen, zu testen und die Leistungen zu verglichen. Schlussendlich ist die Entscheidung auf den Hersteller Kaspersky gefallen. Wir haben nun unsere Symantec Partnerschaft in eine Kaspersky Partnerschaft gewandelt.
Hier haben wir nun alle erforderlichen Verträge, Schulungen und Zertifizierungen durchlaufen und abgeschlossen und sind ab sofort:

Nun können wir unseren Kunden die Produkt von Kaspersky anbieten und deren Endgeräte wieder mit einem professionellen Schutz abzusichern, überwachen und administrieren.