Die CharmBar im Windows 8 deaktivieren

Vielen Nutzern von Windows 8, die einen Desktop-PC oder ein Notebook benutzen, wird sicherlich schon aufgefallen sein, dass beim Schließen eines Dokuments oder eines Programms im rechten oberen Bereich die CharmBar von Windows 8 dazwischen funkt.

Es gibt eine Möglichkeit das automatische Auftauchen der Charmbar zu verhindern. Die Charmbar wird dabei nicht gänzlich deaktiviert. Über die Tastenkombination Windowstaste + C bleibt sie weiterhin jederzeit aufrufbar.

Durch die manuelle oder automatische Veränderung eines Registry-Eintrags lässt sich das automatische Auftauchen der CharmBar deaktivieren.

Dazu gehen wir mittels Windows + C auf Suchen und geben dort regedit ein um in die Windows-Registry zu gelangen.

Dort suchen wir uns den Eintrag HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ImmersiveShell

Der Schlüssel EdgeUI ist noch nicht vorhanden. Also erstellen wir ihn mittels Rechtsklick auf ImmersiveShell einfach neu.

Im rechten Bearbeitungsfeld erstellen wir jetzt einen neuen REG_DWORD – Eintrag, welchen wir DisableCharmsHint nennen. Per Doppelklick auf diesen Eintrag geben wir bei Wert eine 1 ein.

Fertig, die Änderung tritt sofort in Kraft.

Hinweis: Die Charmbar ist auch danach immer noch per Tastenkombination „Windowstaste und C“ aufrufbar. Um die Charmbar wieder automatisch erscheinen zu lassen, braucht man einfach nur den Wert „DisableCharmsHint“ wieder zu löschen.