Das WordPress Plugin „Contact Form 7“ wird häufig in WordPress als Kontaktformular Plugin eingesetzt. Contact Form 7 kann aber noch deutlich mehr, als nur ein Kontaktformular bereit zustellen. Die Formulare können selbst erstellt, zusammen gestellt und dann per Shortcode veröffentlicht werden. Mit etwas html und css Kenntnissen kann man so ein Formular auch leicht in einer Lightbox sich öffnen lassen.

Als Lightbox Plugin habe ich mich für die „Easy FancyBox“ entschieden.

Folgenden Code einfach in die entsprechende Theme Datei kopieren, per css das Layout anpassen und schon hat man ein Formular, das sich in einer Lightbox öffnet erstellt.

 


Vorher muss in Contact Form 7 ein Formular erstellt werden, die Formular ID wird in den Code eingegeben.

Nachdem das Formular abgesendet wurde, erfolgt die Erfolgsmeldung in der Lightbox.